Home » Yoga PLUS

Yoga PLUS

In der heutigen, meist hecktischen Zeit werden hohe Anforderungen an uns gestellt. Zeit- und Arbeitsdruck führen oft zu Stress-Symptomen, Spannungen, Verspannungen und Erschöpfungszuständen. Yoga PLUS bedeutet Aufbruch zu einem wachen Bewusstsein. Es träg viel dazu bei, die Balance im täglichen Leben neu zu erfahren und wahrzunehmen.

Entspannung

Die Balance von Anspannung und Entspannung bildet einen wichtigen Aspekt des Lebens. Es ist absolut natürlich, wenn wir während des Tages manchmal angespannt oder ärgerlich sind. Problematisch wird es, wenn gewisse Körperteile wie Nacken oder Rücken dauerhaft angespannt sind. Diese Verspannungen rauben dem Körper viel Energie und blockieren den Fluss der Lebensenergie. Im Yoga PLUS lernen wir, uns tief zu entspannen. So können sich Körper und Geist schnell erholen. Die Tiefenentspannung ist während einer Yogastunde genauso wichtig, wie Atem- und Körperübungen. Sie löst den Entspannungsimpuls im Körper aus. Stresshormone werden abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet. Der Kreislauf kommt zur Ruhe, gleichzeitig wird das Immunsystem angeregt. Mentale Spannungen werden abgebaut, was zu Ruhe und Ausgeglichenheit führt. Das Gute daran: Die Yoga Tiefenentspannung ist ganz leicht zu erlernen und auszuführen.

Stärkung

Einen wesentlichen Bestandteil des Yoga bilden die Körperübungen, die Asana. Es gibt Asanas für sämtliche Körperregionen und Muskelgruppen. Die Übungen werden langsam und mit Achtsamkeit ausgeführt. Die wohltuende Wirkung der körperlichen Betätigung wird durch eine bewusste Atemführung stärkt gefördert. Insgesamt wird dem Atem beim Yoga viel Bedeutung beigemessen. Diese Kombination von Bewegung in Verbindung mit bewusster und tiefer Atmung hilft Kraft zu tanken, seinen Körper und Geist intensiv wahrzunehmen und sich selbst Gutes zu tun.

Selbsterfahrung

Psychologische- und philosophische Themen und Fragestellungen prägen den Aufbau des Unterrichts. Das führt zu einer Auseinandersetzung mit den Lebensgrundfragen: Wo komme ich her, – wo gehe ich hin, – was ist meine Aufgabe?

Yoga Plus mit Martine Blaser-Monnard

Wie ich Yoga übe und lehre

Yoga PLUS bedeutet für mich als Yogalehrerin Menschen jeden Alters mit oder ohne Yogaerfahrung zu begleiten hin zu Entspannung, Stärkung und Selbsterfahrung. Die innere Bereitschaft, die Offenheit, mit sich und an sich selbst zu arbeiten sind wichtig. Jeder Mensch steht im Leben mit seinen körperlichen Möglichkeiten, seiner psychischen Verfassung und seiner mentalen Entwicklung an einem andern Ort. Ist man im Yoga PLUS ganz im Kontakt mit sich selbst, zeigt uns der eigene Körper, wie sich die Übungen optimal ausführen lassen. Bewegungsabläufe und Atmung beginnen frei zu fliessen, Spannungen werden gelöst, Kraft und Energie werden aufgebaut. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Menschen mental in einen Zustand der Bereitschaft zur Begegnung mit sich selbst zu führen. Ist der Mensch fähig, sich selbst zu spüren, sich wahrzunehmen, sich ernst zu nehmen und sich selbst das zu geben was er braucht, ist er auch fähig, andere wahrzunehmen.

Meine Arbeitsweise mit Yoga PLUS

Meine Körperübungen sind einfach. Ich arbeite mit viel Geduld, Sorgfalt und Hingabe. Das Wohlbefinden des einzelnen Menschen liegt mir am Herzen. Es ist mir ein Anliegen, im Yoga PLUS auf jeden Menschen einzugehen, ihn dort abzuholen wo er steht. Mir ist nicht die körperlich perfekt ausgeführte Körperübung wichtig, sondern dass der Mensch in Kontakt mit sich selbst ist und spürt, wie eine bestimmte Asana auszuführen ist. Er spürt, was ihm persönlich gut tut.